Dieses Jahr wieder Kinderfest in Sönnebüll

Geschrieben von Christian Christiansen

Kinderfest 2021Bei bestem Sommerwetter fand am 4.9 ab 13.30 Uhr das beliebte Kinderfest statt. Nachdem ich zusammen mit unserem Wehrführer Hans Jürgen Martensen eine positive Entscheidung für das Kinderfest getroffen hatte, mobilisierte Hans Jürgen gleich seine Feuerwehrkameraden und deren Frauen, zur Planung des Kinderfestes. Denn ohne die Feuerwehrleute geht es nicht! Der Festausschuss ging durchs Dorf, um die Anmeldungen der teilnehmenden Kinder, und eine Liste mit Torten spenden für das Kinderfest aufzunehmen. Pro Kind wird eine Startgebühr von 5,50 € erhoben. Die Geschenke im Wert von ca. 10 € wurden von einigen Müttern besorgt. Die Feuerwehr kauft Getränke, Grillfleisch und Pommes.
In diesem Jahr war nicht nur für die Kinder, sondern auch für alle anderen Gäste, die Speisen und Getränke kostenlos!! Wer unbedingt wollte konnte aber etwas in die Spendendosen geben. Das Defizit übernimmt die Gemeinde. Es wurde übrigens viel gespendet, so dass es für die Gemeinde gar nicht so teuer wurde.


Am Vormittag wurden die Spiele und ein Zelt draußen vor dem Feuerwehrhaus aufgebaut, und am Nachmittag gingen die “Wettkämpfe“ mit 30 Kindern los. Leider passte unser Termin einigen Kindern wegen anderen Verpflichtungen nicht, und auch wird das “Höchstalter“ der Kinder die mitmachen, mit 12 Jahren immer jünger.
Alle hatten bei dem schönen Wetter viel Spaß an den Spielen. In der Pause ließen sich alle die leckeren selbstgebackenen Torten und Waffeln schmecken.
Wegen der geringen Zahl an Kindern die Radringstechen wollten, viel es das erste Mal seit 41 Jahren aus. Seit 1980 wird das Kinderfest von der Sönnebüller Feuerwehr ausgerichtet, aber ein richtiges Jubiläum konnten wir ja letztes Jahr Coronabedingt nicht feiern.
Am Ende der verschiedenen Spiele, hat Hans Jürgen die Könige und Preisträger ausgerufen, und jedes Kind konnte sich ein Geschenk aussuchen.
Danach wurde der Grill angemacht und die Pommes kamen in die Fritteuse.
Es macht immer wieder Freude zuzuschauen, wie unsere Feuerwehrkameraden Kaffee und Torte servieren, den Abwasch erledigen, grillen und gekonnt Pommes frittieren.
Wir haben uns alle über ein tolles, wenn auch in abgespeckter Form, Kinderfest gefreut. Mein besonderer Dank geht an Hans Jürgen mit seinen Feuerwehrkameraden, allen Helfern und Spendern.

Hier noch die Könige und Preisträger 2021:
Bei den Kindern 2-4 Jahre
Königin: Marie Petersen
1. Preis: Hanna Frauen
2. Preis: Hanna Boyens
3. Preis: Leila Bilenberg

Bei den Kindern 5-7 Jahre
Königin: Anna Liesa Petersen
1.Preis: Maylin Christiansen
2. Preis: Mia Paulsen
3. Preis: Stina Martensen

Bei den Kindern 8-12 Jahre
König: Paul Luca Bove
1. Preis: Sarah Brunner
2. Preis: Hanna Juli Momsen
3. Preis: Henrik Clausen