Liebe Sönnebüller und liebe Besucher unserer Homepage,
hier wieder ein Sönnebüller Jahresrückblick auf 2021. Wie schon 2020, ist auch das abgelaufene Jahr mit den Coronabeschränkungen im dörflichen und privaten Leben, sehr stark geprägt. Corona ist leider immer noch nicht überstanden, aber mit der Impfung haben wir schon eine starke “Waffe“ dagegen. Schwere Krankheitsverläufe , oder gar Todesfälle, sind mir in Sönnebüll nicht bekannt.
Nun aber zu den erfreulichen Ereignissen. So wurden im Februar mit Hugo Oskar Haß , im April mit Keke Christiansen und Ende November mit Tim Petersen, drei süße Jungs geboren. Wir gratulieren den Eltern recht herzlich und wünschen Hugo, Keke und Tim eine unbeschwerte, glückliche und gesunde Kindheit in Sönnebüll.
Abschiednehmen mussten wir von Doris Ruth Petersen, die mit 87 Jahren im August verstorben ist. Doris war eine liebe, aber auch unerschrockene Frau, die sich nicht gescheut hatte, 1966 dem damaligen Bundeskanzler Ludwig Erhard, einen Brief über den unhaltbaren Wegzustandes vor ihrem Hof “Winnert“, zu schreiben. Sie bekam eine Antwort und der Kreis Husum und die Stadt Bredstedt mussten den Missstand beheben. Genauso hat sie ihre schlimmen Erlebnisse der Flucht aus Danzig mit ihrer Familie im Januar 1945 für unsere Chronik Band II aufgeschrieben. Durch einen Gebietstauschvertrag mit Bredstedt 2006 wurden Doris und Christian Petersen in Sönnebüll eingemeindet. Den Hof “Winnert“ verkauften sie 2018 und zogen ins “Landhus Viöl“, wo sie sich sehr wohl fühlten, aber jetzt leider beide verstorben sind.
Jahresrückblick 2021
- Details
- Geschrieben von: Christian Christiansen