Am 24.06.23 fand unser diesjähriges Ringreiter- und Schützenfest auf unserer Festwiese statt. 13 Reiter und 36 Schützen "kämpften" bei sehr schönem Sommerwetter um die Königswürde. Um 08:00 Uhr ging es mit einem kleinen Umzug zum Feuerwehrhaus los wo die beiden Könige Arne Petersen (Reiter) und Leon Kuhn (Schützen) abgeholt wurden. Nachdem beide einen ausgegeben hatten ging es zurück auf die Festwiese. Im fairen Wettbewerb ging es nun bis 14:00 Uhr um die Preise und Königswürde. Die Zuschauer erlebten, wieder einmal, dass die Schützen es bis zu der Zeit nicht schafften, den Vogel abzuschießen. Erst um 15:00 Uhr hatte Fiede Haß endlich den viel umjubelten Königsschuss abgegeben, und somit konnten die Könige und Preisträger proklamiert werden .
Es sind bei den Reitern:
König - Martin Petersen
1. Preis - Tina Mathiesen und Gemeindepokal
2. Preis - Ingo Petersen
3. Preis - Carsten-Peter Brodersen
Höchste Ringzahl - Olaf Möllgard
KO Pokal - Marcus Brodersen
bei den Schützen:
König - Karl-Friedrich Haß
1. Preis - Leon Kuhn
2. Preis - Inga Paulsen
3. Preis - Sven Haß
Höchste Punktzahl - Merle Pahl
KO Pokal - Maik Möller
Angeführt von der Feuerwehrkapelle Breklum-Struckum ging es durch unser Dorf zu den beiden Königen, die gerne einen (oder auch zwei) auf ihren Erfolg ausgaben. Es war ein schönes Bild, wie der Umzug mit Feuerwehrkapelle, Schützen und Pferde mit ihren Reitern, durch unser geschmücktes Dorf führte.
Ein paar Besonderheiten gab es noch in diesem Jahr, denn die Schützenabteilung in unserem 1929 gegründeten Verein "Freiweg Sönnebüll" ist 1973 mit eigener Flagge dazu gekommen, und somit genau 50 Jahre alt. Mit Daniela Petersen hatten wir in diesem Jahr auch eine neue Vereinsvorsitzende. Ihr Vorgänger Hans-Jürgen Martensen hatte im Mai seinen Vorsitz nach 28 Jahren(!!) abgegeben. Wir bedanken uns bei Hans-Jürgen nochmal ganz herzlich für diese lange Zeit als ehrenamtlicher Vorsitzender in unserem Verein.
Am Abend war auf Friedensburg die Preisverteilung der vielen gestifteten Geschenke. Nach den Ehrentänzen wurde bis spät in der Nacht bei Discomusik gefeiert.
Vielen Dank an alle Helfer, dem Vorstand, den Spendern, der Feuerwehrkapelle und allen Anderen, die zum gelingen des Festes beigetragen haben.
Fotos : Niels Metzner