Am 27.03.24 hatte unsere Bürgermeisterin Katharina Frauen zur Einwohnerversammlung eingeladen, zu der ca. 50 Personen in die Friedensburg gekommen waren. Gut vorbereitet hat Katharina in einer Powerpoint Präsentation alles neue und wichtige aus unserer Gemeinde an die Wand geworfen. Zuerst hat sie uns erzählt, dass sie mit Erstaunen festgestellt hat, wie viel Arbeit und Termine mit dem Ehrenamt der Bürgermeisterin verbunden ist!
- Sönnebüll hat aktuell 297 Einwohner - darunter 62 Kinder.
- Die Finanzen sind in Ordnung mit aktuell ca. 600000€ Rücklagen, aber in der nächsten Zeit steigen die Ausgaben für Kreis-Amtsumlage und ganz besonders die Schulverbandsumlagen, so dass für die Investitionen in den nächsten Jahren für ein neues Feuerwehrhaus und -fahrzeug wohl das Geld nicht reicht.
- Unten im Dorf war, wegen der vielen Niederschläge im letzten Herbst ein paar mal Ecke Dorfstaße/Westerende alles überschwemmt. Schuld war ein Eimer in einer Rohrleitung, der, nachdem man es festgestellt hat, ganz einfach entfernt werden konnte.
- Die Straße “Bullemeden“ soll ausgebessert werden, und am Glücksburger Weg ist immer etwas zu machen.
- Im Baugebiet im Westerende ist ein Grundstück verkauft und auch schon bebaut.
- Auf dem Spielplatz soll der Kletterturm instandgesetzt werden, und der Spiel- und Bolzplatz und die Grillhütte darf für Schulveranstaltungen, wie z. B. Abschlussfeiern oder ähnliches genutzt werden.
- Die bald vorgeschriebene Wärmeplanung wird zusammen mit den Amtsgemeinden geplant.
- Katharina möchte, um die Umwelt zu schonen und Papier einzusparen, alle wichtigen Termine und Informationen über E-mail, Whats App oder/und die Homepage bekannt machen.
Zum Abschluß gab Katharina noch unter der Überschrift “Ehre wem Ehre gebührt“ besondere Auszeichnungen bekannt:
- Hans-Jürgen Martensen mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze
- Christian Christiansen zum Ehrenbürgermeister von Sönnebüll
- Hans-Ulrich Martensen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande
Nachdem Katharina noch einigen Fragen von Bürgern beantwortet hat, übergab sie das Wort an Marc Johannsen.
Die Idee einen Bürgerverein in Sönnebüll zu gründen kam von Katharina, und mit Marc und Tita Johannsen hat sie gleich die Richtigen angesprochen, die bereit waren sich darum zu kümmern. Marc hatte sich genauso gut mit einer Powerpoint Präsentation vorbereitet wie Katharina.
Er erklärte, dass ein Bürgerverein viel für die Dorfgemeinschaft und damit für die Kinder, Jugendlichen, Senioren und auch Natur und Umwelt machen kann. Als gemeinnütziger Verein kann man vielleicht Zuschüsse beantragen, und bei einigen Dingen oder Projekten finanziell unterstützen.
Die Abstimmung zur Gründung, und die Satzung wurde einstimmig beschlossen, und auch die Wahlen zum Vorstand gingen zügig über die Bühne. Es wurden in den Vorstand gewählt :
Vorsitzender: Marc Johannsen
Stellvertreterin: Bärbel Elvert
Kassenwartin: Merle Pahl
Schriftführerin: Finja Belusa
1. Beisitzerin: Daniela Petersen
2. Beisitzer: Sven Tarnow
3. Beisitzerin: Christine Dethleffsen-Belgard
Als nächstes wurde der Mindestvereinsbeitrag mehrheitlich mit 6 € pro Jahr festgelegt. Man darf aber gerne mehr im Jahr bezahlen, wenn man will! Spontan sind gleich 25 Bürger dem Verein beigetreten. Es wollten noch mehr, aber leider hatte Marc nur 25 Anmeldebögen mit. Es ist aber jeder Zeit möglich sich anzumelden. Der Antrag kann mit einem klick auf diesen Link heruntergeladen werden.
Nun muss als nächstes der Antrag auf Eingetragener Verein des Bürgervereins Sönnebüll beim Amtsgericht gestellt werden.
Vielen Dank an Marc und seinen Vorstand für die Bereitschaft etwas für unser Dorf zu machen.
Über die Aktivitäten werden wir, hier auf der Homepage, gerne berichten.
Der Vorstand des Bürgervereins v.l.n.r.: Katharina Frauen, Christine Dethleffsen-Belgard, Bärbel Elvert, Merle Pahl, Marc Johannsen, Daniela Petersen, Finja Belusa, Sven Tharnow