Die Schleswig Holstein Netz hat im Rahmen des Projekts “SH Netz Kreativ Station“ nun auch in Sönnebüll eine Ortsnetzstation schön gemacht. Die künstlerische Gestaltung wurde von den Mitarbeitern der Firma ART-EFX mit Sitz in Potsdam durchgeführt. Den Hintergrund hat Jonas Radke gestaltet, eine Landschaft, die sich mit der Umgebung verbinden soll. Da er an dem Tag einen Auftrag auf Amrum zu erledigen hatte, blieb für die Figuren, Details und Endarbeiten sein Kollege Byron König alleine zurück und sprühte den auffälligen Teil mit Geräten und Figuren, Grillhütte und das Wappen alleine.
Normalerweise würden zwei Personen eine solche Arbeit an einem Tag schaffen, aber alleine musste Byron noch den anderen Vormittag zu Hilfe nehmen. Die Grundierung erfolgte schon vorher durch einen Maler. Nachdem das getrocknet ist, kommen die gelernten Mediengestalter zum Zuge. Zuerst die Hintergrundgestaltung und danach die aufwendigen Details. Gearbeitet wird nach Vorlagen, die im Büro am Computer ausgesucht und grafisch passend zusammengestellt wurden. Eine Ortsbesichtigung ging bereits vorweg. Dann wird gesprüht, gesprayt und übersprüht bis es passt.
Jonas Radke und Bryon König arbeiten schon länger im Team zusammen und haben ihre Werke häufig in Norddeutschland aber auch in weiten Teilen Deutschlands hinterlassen. Für dieses Motiv mit der Nähe und Verbindung zum Spielplatz und der Feuerwehr hatte sich die Gemeinde unter weiteren Vorschlägen entschieden. Die beiden Graffiti Sprayer sind wieder weg, aber ihre Hinterlassenschaft bleibt. Kunst an der Ortsnetzstation.
Vielen Dank an die beiden Künstler für die Ausführung, unserer SH Netz Kommunalbetreuerin Andrea Hansen für die Unterstützung und natürlich der SH Netz für die Finanzierung.
Die Station ist sehr schön geworden!!
Text und Fotos Frank Gies