- Details
- Geschrieben von: Christian Christiansen
Einen Tag nach der Seniorentour fand, ebenfalls bei gutem Sommerwetter, unser Kinderfest am Feuerwehrhaus statt. 38 Kinder aus Sönnebüll oder Ferienkinder aus nah und fern spielten in drei Altersgruppen um die Preise. Mit Hilfe der Eltern, Großeltern oder Freiwilligen als Schiedsrichter starteten ab 13:30 Uhr die spannenden Wettkämpfe um Punkte und Ringe. Dosen werfen, Kegeln, Glücksrad drehen, Basketball und Radringstechen waren die verschiedenen Spiele.
Die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden um den stellvertretenden Wehrführer Sven Tarnow hatten alles organisiert und aufgebaut. Einige Mütter hatten die Geschenke eingekauft und auch Spenden von Firmen oder Privatleuten eingeworben, so dass für jedes Kind oder nachher auch beim erwachsenen Ringstechen tolle Geschenke bekamen.
In der Pause gab es für alle leckere Kuchen, Torten und Waffeln.
Um ca. 16:00 Uhr standen die drei Könige fest, bekamen die rote Königsschärpe umgehängt und ein dreifaches Hoch auf ihre gute Leistung.
Die Könige sind:
- Details
- Geschrieben von: Christian Christiansen
Am 30.08.24 fand bei bestem Sommerwetter unser Seniorenausflug statt. Um 12.30 Uhr ging es vom Feuerwehrhaus und der Friedensburg mit dem Bus von Firma Nissen Löwenstedt mit dem Busfahrer Thomas (verstand leider kein Platt), los. 24 Seniorinnen und Senioren über 60 Jahre, und auch einige jüngeren wie unsere Bürgermeisterin Katharina und Gemeindevertreter Marc, der die Tour mit Firma Nissen geplant hat und auch als Moderator begleitet, machten sich auf den Weg zum Gut Steinwehr am Nordostsee-Kanal. Leider war vor der Rader Hochbrücke ein langer Stau, so dass wir erst nach 2 Stunden am Ziel ankamen. Dort wartete die Fremdenführerin Uta an einer Pferdekutsche auf uns. Die beiden Friesenpferde "Maddox" und "Ninka" waren vor die Kutsche gespannt um uns in 2 Gruppen jeweils ca. eine Stunde durch die angrenzenden Ländereien zu ziehen. So durfte die 1. Gruppe auf die Kutsche und die 2. stärkte sich bei Kaffee und Himber-Kirschtorte. Nach gut einer Stunde wurde getauscht.
- Details
- Geschrieben von: Christian Christiansen
Wieder haben wir, wie jedes Jahr, dem Jakobs-Kreuzkraut auf den Ausgleichsflächen und Standorten des Sönnebüller Windparks den Kampf angesagt. Eggert Christiansen, Fiede Haß, Casten-Peter Brodersen und ich gruben die giftige Pflanze aus und schmissen sie auf einen Anhänger, mit dem Fiede die Ladung zur Mülldeponie in Ahrenshöft zur vollständigen Vernichtung brachte.
Eggert sorgt immer dafür, dass diese wichtige Vernichtung jedes Jahr gemacht wird . Wir merken ganz deutlich, das es jedes Jahr weniger giftige Pflanzen werden und sich somit die Arbeit lohnt.
Vielen Dank an die Aktiven!
- Details
- Geschrieben von: Michael Clausen
Am 04.05. war es endlich wieder soweit, unser kleines traditionelles Pflügen konnte wieder starten. Aufgrund der starken Niederschläge, fiel der Startschuss dieses Jahr erst im Mai. Aber das lange warten, gerade beim jüngsten Teilnehmer, hat sich gelohnt. Gegen 13:00 Uhr trafen die ersten Teilnehmer bei Kaiserwetter bei uns ein. Nach kurzer Lagebesprechung ging es dann um 14:00 Uhr los. Mit 9 Gespannen ging es auf die Fläche, die Andreas uns netterweise zur Verfügung gestellt hat. Es waren Schlepper der Marken Massey Ferguson, John Deere Lanz und IHC mit zwei- und dreischar Pflügen am Start. Da wir nicht genau wussten, wie es mit der Befahrbarkeit der Ländereien war, sind wir vorerst mit einer Teilfläche von 4ha angefangen. Es stellte sich jedoch schnell heraus, das die Piloten (im Alter von 11-70 Jahren) mehr Fläche brauchen. Spontan wurde von Andreas dann noch mehr Fläche frei gegeben, dafür auch noch ein großes Dankeschön.