Nachdem wir in den letzten 5 Jahren immer am Nikolaustag die Sönnebüller Kinder mit Naschtüten überrascht hatten, kam in diesem Jahr am 06.12. der Nikolaus mit geschmücktem Trecker und Kutsche zum Feuerwehrhaus. Die Gemeindevertretung um Bürgermeisterin Katharina Frauen hatte auf den Spielplatz und in die Grillhütte eingeladen. Ab 16:00 Uhr durften die Kinder den Tannenbaum, der zwischen Park- und Spielplatz aufgestellt war, schmücken. Mitgebrachte Kugeln, Sterne und selbstgebasteltes wurde mit Begeisterung reingehängt. Der 1. Sönnebüller Weihnachtsbaum leuchtet jetzt vor unserem Spielplatz.
Die Grillhütte hatten viele fleißige Helfer um Mark Johannsen weihnachtlich dekoriert und für leckere warme Getränke, Waffeln und Weihnachtsgebäck gesorgt.
Gegen 17:00 Uhr
fuhr dann der Nikolaus durchs Dorf bis zum Feuerwehrhaus. Die Kinder bekamen alle vom Nikolaus (Edgar Paulsen) eine Naschtüte - ob mit oder ohne Gedicht aufsagen. Als besonderen Spaß konnten die Kinder noch mit der Nikolauskutsche durchs Dorf mitfahren.
In der Grillhütte wurde danach eine leckere Erbsensuppe für alle serviert. Drinnen und auch draußen vor der Grillhütte waren Heizstrahler oder auch Feuertonnen aufgestellt, damit keiner frieren musste.
Es war alles toll organisiert und von der Gemeinde finanziert. Wer gerne etwas Spenden wollte, konnte das für das Wilhelminen-Hospitz Niebüll und (oder) für die Gemeindekasse tun. Dieses Format am Nikolaustag ist es Wert nächstes Jahr zu wiederholen. Vielen Dank an alle Helfer und auch an die vielen Kinder und Erwachsenen, die diese Gemeinschaft erst möglich machen.
Auch im Namen der Bürgermeisterin und der Gemeinde Sönnebüll wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neue Jahr.
Bilder von Christian Christiansen







