Am Sonntag dem 24.09.23 fand in unserem ehemaligen Kuhstall wieder ein Taufgottesdienst mit Pastor Johannes Steffen statt. Mit Martin Hastedt aus Sönnebüll und Leke Carstensen aus Klintum wurden zwei Kinder im Gottesdienst feierlich getauft.
Viele Gäste waren der Einladung von der Kirchengemeinde Breklum und unserer Gemeinde Sönnebüll gefolgt. Neben den beiden Tauffamilien waren auch Gäste aus Sönnebüll, den Umlandgemeinden und sogar aus der Nähe von Hamburg gekommen.
Ich hatte es im Stall (Sönnebüller Kathedrale), mit ca. 100 Stühlen und einem improvisiertem Altar, mit dem von Paul von Hoerschelmann geschnitzten Jesus am Kreuz, ein paar Kerzen und Blumen, schön hergerichtet. Das Taufbecken und den Kelch hatte Johannes aus der Bargumer Kirche mitgebracht.
Nach der, von Sieghilde von Hoerschelmann vorgetragenen, Lesung aus dem Evangelium des Lukas - Kapitel 10, führten die Konfirmandinnen Alina, Mia und Helene, und unser Enkel Pay, diese Geschichte aus Kapitel 10 vom barmherzigen Samariter, kurz auf. Johannes hatte Pay erst kurz vor dem Beginn des Gottedienstes gefragt, ob er den zusammengeschlagenen und ausgeraubten Mann spielen würde. Pay hat gleich zugesagt - und es überzeugend gespielt!
In der anschließenden Predigt ging Johannes Steffen auf diese Geschichte vom barmherzigen Samariter ein und verdeutlichte uns allen wieder, wie wichtig es ist, unseren Mitmenschen, die in Not sind, zu helfen.
Im Laufe des Gottesdienstes haben wir, mit der musikalischen Begleitung von Marina Mitrovski, schöne Lieder gesungen. Traditionell sangen wir zum Abschluss unser Sönnebüll-Lied.
Beim Kirchkaffee konnten wir alle noch nette Gespräche führen. Unter anderem auch mit den Überraschungsgästen aus Hamburg.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Kaffeespendern für diesen Gottesdienst.
Bis zum nächsten Jahr am 29.09. wieder in der Sönnebüller Kathedrale.
Text: Christian Christiansen
Fotos: Frank Gies