Einen Tag nach der Seniorentour fand, ebenfalls bei gutem Sommerwetter, unser Kinderfest am Feuerwehrhaus statt. 38 Kinder aus Sönnebüll oder Ferienkinder aus nah und fern spielten in drei Altersgruppen um die Preise. Mit Hilfe der Eltern, Großeltern oder Freiwilligen als Schiedsrichter starteten ab 13:30 Uhr die spannenden Wettkämpfe um Punkte und Ringe. Dosen werfen, Kegeln, Glücksrad drehen, Basketball und Radringstechen waren die verschiedenen Spiele.
Die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden um den stellvertretenden Wehrführer Sven Tarnow hatten alles organisiert und aufgebaut. Einige Mütter hatten die Geschenke eingekauft und auch Spenden von Firmen oder Privatleuten eingeworben, so dass für jedes Kind oder nachher auch beim erwachsenen Ringstechen tolle Geschenke bekamen.
In der Pause gab es für alle leckere Kuchen, Torten und Waffeln.
Um ca. 16:00 Uhr standen die drei Könige fest, bekamen die rote Königsschärpe umgehängt und ein dreifaches Hoch auf ihre gute Leistung.
Die Könige sind:
bei den Großen: Jay Mertz
mittlere Gruppe: Momme Brogmus
bei den Kleinen: Jonna Haß
Die beiden “größten“ Könige wurden nach Hause begleitet wo ihre Eltern für alle ein Getränk, Eis oder Süßigkeiten ausgaben .
Zurück am Feuerwehrhaus rief Sven Tarnow alle Kinder nach dem erreichten Ergebnis auf, damit sie sich ein Geschenk auszusuchen konnten. Man blickte danach in sehr glückliche Kindergesichter.
Ab 17:00 Uhr reichten die Feuerwehrkameraden leckeres vom Grill und Pommes dazu.
Wie gewohnt versorgte Klaus Andresen alle mit Getränken jeglicher Art. Übrigens ist Essen und Trinken für die Kinder den ganzen Tag kostenlos!
Um 18:30 starteten die Erwachsenen unter Leitung von Tita Johannsen mit dem Radringstechen. Unter den 35 Teilnehmern setzte sich Marie Hastedt als Königin durch. Die nächsten Preise holten sich Andreas Carstensen, Nadine Paulsen-Clausen und Daniela Petersen.
Die Kinder hatten auch am Abend noch viel Spaß auf dem Spielplatz und besonders auf dem vom Handels- und Gewerbeverein Bredstedt zur Verfügung gestellten Soccerfeld.
Es war wieder ein schönes Dorffest, das noch bis tief in der Nacht andauerte.
Vielen Dank an die vielen Helfer und Helferinnen, Sponsoren, der Freiwilligen Feuerwehr und an alle Kinder die mitgemacht haben .
Christian Christiansen Fotos : Privat